Titelbilder Der Blog Tobias Sölch

Ein Designer der alles kann – geht das?

Du kennst es sicherlich. Du brauchst ein Logo, welches auf den Firmenwagen foliert werden soll und als Schild in deinen Geschäftsräumen hängen soll, ein Flyer für deine Kampagne welcher auch als E-Mail Newsletter verschickt wird, eine Website mit perfekten SEO Parametern mit der via Google Ads die perfekte Werbeanzeige geschaltet werden soll.

Der große Wunsch, alles aus einer Hand zu erhalten

Wenn du für dein Unternehmen jemanden suchst, der dich grafisch unterstützt, sowie deine Website erstellt und betreut, besteht oftmals der Wunsch alles aus einer Hand zu erhalten. Der Wunsch ist nachvollziehbar, da du nur einen Ansprechpartner hast und die Hoffnung besteht alles in einem, halt in deinem Stil zu erhalten. Ob dies möglich und sinnvoll ist, erkläre ich dir hier.

Corporate Design Mockup Beispiel

Was sollte ein Grafik- und Webdesigner alles können?

Um dies zu beantworten, lasse uns kurz schauen, über welche Tätigkeiten wir z.B. sprechen. Damit die Aufzählung nicht unendlich wird, nehmen wir als Basis ein Logo, und was alles dazu gehören kann.

  • Corporate Identitiy
  • Corporate Design
  • Logodesign
  • Videoanimation des Logos
  • Folierung auf den Firmenwagen
  • Firmenschilder
  • Druck auf T-Shirts
  • Animation des Logos auf der Website

Nun also zu unserer Frage: Kann dies alles von einer Person abgedeckt werden? Eher nicht. In diesem Fall müsste der Dienstleister kreativ sein, diverse Programme gleichermaßen gut beherrschen, eine eigene Druckerei haben, handwerklich begabt sein, diverse Materialien für die Folierung und die Schilder vorliegen haben sowie Know-how im Bereich der Erstellung von Websites besitzen. Selbst eine Agentur kann dies in der Regel nicht komplett abdecken.

Ist es überhaupt sinnvoll, dass ein Designer alles kann?

Bestellst du gerne mal etwas zu Essen? Wo bestellst du online lieber deine Nudeln – beim spezialisierten Italiener, oder beim Imbiss der auch Burger, Pizza, Sushi und Döner anbietet?

Um bei gewissen Themen immer auf dem neusten Stand zu sein, muss man sich informieren, erlernen sowie weiterbilden. Will ich alles abdecken, würde das bedeuten, dass nur wenig Zeit zum praktischen Arbeiten bleibt, da man sich dauerhaft nur mit den neusten Infos auseinandersetzen muss.

Zudem hat es einen Grund, dass Personen einige der Tätigkeiten in Vollzeit, sei es angestellt oder selbstständig, ausüben. Wieso sollte ich also nur 1 Stunde am Tag aufwenden müssen, um zu sagen, ich bin ein Experte in dem Bereich, wenn jemand anderes sich täglich 10 Stunden damit auseinandersetzt?

Daher ein klares Nein, zum „Alles-Können“.

Corporate Design Mockup Airport Shuttle

Was ist aber die beste Lösung für deinen Wunsch?

Nein, geht nicht ist Mist. Da sind wir uns sicher einig. Wie sieht also die Lösung aus?

NETZWERK

Ein gut aufgestellter Grafik- und Webdesigner hat in der Regel auch ein starkes Netzwerk. Die Vorteile für alle Seiten sind die Folgenden:

  • Dein Grafik- und/oder Webdesigner ist wirklich ein Experte auf seinem Gebiet.
  • Ein guter Dienstleister empfiehlt generell nur andere Dienstleister, von denen er wirklich überzeugt ist.
  • Du bekommst einen weiteren Experten an die Hand.
  • Du erhältst maximale Qualität und jeder Dienstleister kann sich auf das konzentrieren, was dieser am besten beherrscht.

Wie sieht so ein Ablauf aus – und wie ich selbst arbeite

Der Klassiker – Ich werde für eine Website beauftragt. Neben der Funktionalität und Optik besteht der Wunsch dauerhaft bei Google organisch gut zu ranken. Ebenfalls besteht der Wunsch künftig Google Ads zu schalten und somit gewisse Ziele erreichen zu wollen.

Ja, ich verstehe etwas von SEO sowie von Google Ads. Aber ein Experte auf dem Gebiet bin ich nicht und es wäre vermessen dies zu behaupten. Somit stelle ich den Kontakt zu einem Experten aus meinem Netzwerk her. Gespräche laufen dann z.B. direkt zu gemeinsam ab, so dass jeder den gleichen Kenntnisstand hat und Projekte Hand in Hand ablaufen.

Zu den bereits genannten Vorteilen kommt hinzu, dass du direkt einen weiteren Ansprechpartner für das spezielle Thema XY erhältst, ohne Werbebotschaften im Google Dschungel ertragen zu müssen. Weiter ist es so, dass mein Netzwerk und ich bereits Erfahrungen im gemeinsamen Arbeiten haben und so ein besseres Ergebnis für dich erzielt werden kann.

Netzwerk - Personen die zusammen arbeiten - Illustration

Ein Experte braucht ein Netzwerk, oder nicht?

Hierbei gibt es zwar kein richtig oder falsch. Meiner Ansicht nach sollte es jedoch der Fall sein. Möchte ich ein Experte in einem, oder einer Handvoll Themen sein, muss ich zwangsläufig andere vernachlässigen. Sonst könnte ja jede Person alles gleichermaßen gut.

Um dem Kunden dennoch ein „alles aus einer Hand“ Gefühl geben zu können, ohne dabei die Qualität vernachlässigen zu müssen, ist ein Netzwerk aus top Dienstleistern der optimale Weg.

Eine Expertise entsteht jedoch auch erst mit der Zeit. Es ist selbstverständlich, dass jemand der mit seiner Selbstständigkeit beginnt, ob als Grafikdesigner oder als etwas ganz anderes, zu Beginn möglichst viele Themen abdecken möchte. Mit der Zeit kristallisieren sich dann Bereiche heraus, die man besonders gut beherrscht oder bei denen das Interesse am größten ist.

Fazit!

Wenn dir die Zusammenarbeit mit einer einzelnen Person lieber ist, als mit einer Agentur, sollte der von dir ausgewählte Experte eine klare Ausrichtung haben und kein Bauchladen sein.

Im Idealfall hat dieser Experte ein Netzwerk aus z.B.

  • Fotografen und Videografen
  • Illustratoren
  • Motiondesignern
  • Werbetechnikern
  • etc.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deines Designers! Wenn du weitere Fragen hast, komme gerne jederzeit auf mich zu. Bis bald.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Tobias Sölch
Tobias Sölch

Grafik- und Webdesigner, sowie Berater mit den Schwerpunkten Vertrieb, Strategie und Prozessoptimierung

Tobias Sölch
Tobias Sölch

Grafik- und Webdesigner, sowie Berater mit den Schwerpunkten Vertrieb, Strategie und Prozessoptimierung

Auf der Suche?

Nach einem Grafik-oder Webdesigner für dein Logo, deine Website oder deine nächste Kampagne?